Einzigartige Lampenkunst

Die Iris Leuchte ist ein Kunstobjekt, verleiht jedem Raum eine gewisse Leichtigkeit, und fügt sich sehr gut in unterschiedliche Raumkonzepte ein. Sowohl im privaten Wohnraum als auch in Großobjekten ist die Iris-Leuchte ein absoluter Eyecatcher. Ein Must-have für alle Kunst- und Designliebhaber!!

Die Besonderheiten des Produktes ist die außergewöhnliche Optik. Die Hängeleuchte Iris wirkt wie eine irisierende Seifenblase. Sie ist das Ergebnis ambitionierter Handwerkskunst gepaart mit innovativer Technologie. Als Leuchtmittel und gleichzeitige Aufhängung dient ein OLED-Modul; die irisierende Beschichtung sorgt für den Effekt sich ständig verändernder Farben des Lichts und seiner Reflexionen.Die Beschichtung ist einzigartig, diese wurde in jahrelanger Arbeit selbst-entwickelt, unter Laborbedingungen wird jede einzelne Kugel in einer selbst entwickelten Apparatur beschichtet und anschließend eingebrannt . Dieser Vorgang fünf mal wiederholt. Für die komplexe Beschichtung werden Glaskugeln einer äußerst hohen Glasqualität benötigt, die eine der ältesten Glasmanufaktur Deutschlands herstellt.

Designer Sebastian Scherer über…

… die Idee zur Leuchte „Iris“

„Die Idee zu Iris hatte ich während des Besuches der Mailänder Möbelmesse, als ich Kindern beim Spiel mit Seifenblasen zusah. Ich dachte sofort, dass es interessant wäre, ein Leuchtobjekt zu entwickeln, das die Ästhetik einer Seifenblase hat. Während des Designprozesses suchte ich nach einem Weg, der Idee physische Gestalt zu geben. Die Iris-Leuchte besteht aus einer mundgeblasenen Glaskugel, die im Labor durch eine Technik bearbeitet wurde.“

Intergeriert in eine von uns erstellte Wohnraumplanung entfaltet sich die Magie der „Seifenblase“. Die Iris Leuchte ist ein faszinierendes und sehr emotionales Produkt. Je nach Lichtverhältnissen erzeugen die komplementär Farben von Transmission und Reflexion ein sich wechselndes Farbenspiel.
Der bei uns geführte Hersteller NEO/CRAFT kombiniert in der Iris Leuchte traditionelle Handwerkskunst und moderne Herstellungstechnik, das Ergebnis ist ein einzigartiges Leuchtobjekt.