Einzigartige Lampenkunst

Die Iris Leuchte ist ein Kun­sto­b­jekt, ver­lei­ht jedem Raum eine gewisse Leichtigkeit, und fügt sich sehr gut in unter­schiedliche Raumkonzepte ein. Sowohl im pri­vat­en Wohn­raum als auch in Großob­jek­ten ist die Iris-Leuchte ein absoluter Eye­catch­er. Ein Must-have für alle Kun­st- und Design­lieb­haber!!

Die Beson­der­heit­en des Pro­duk­tes ist die außergewöhn­liche Optik. Die Hän­geleuchte Iris wirkt wie eine irisierende Seifen­blase. Sie ist das Ergeb­nis ambi­tion­iert­er Handw­erk­skun­st gepaart mit inno­v­a­tiv­er Tech­nolo­gie. Als Leucht­mit­tel und gle­ichzeit­ige Aufhän­gung dient ein OLED-Mod­ul; die irisierende Beschich­tung sorgt für den Effekt sich ständig verän­dern­der Far­ben des Lichts und sein­er Reflexionen.Die Beschich­tung ist einzi­gar­tig, diese wurde in jahre­langer Arbeit selb­st-entwick­elt, unter Laborbe­din­gun­gen wird jede einzelne Kugel in ein­er selb­st entwick­el­ten Appa­ratur beschichtet und anschließend einge­bran­nt . Dieser Vor­gang fünf mal wieder­holt. Für die kom­plexe Beschich­tung wer­den Glaskugeln ein­er äußerst hohen Glasqual­ität benötigt, die eine der ältesten Glas­man­u­fak­tur Deutsch­lands her­stellt.

Design­er Sebas­t­ian Scher­er über…

… die Idee zur Leuchte „Iris“

„Die Idee zu Iris hat­te ich während des Besuch­es der Mailänder Möbelmesse, als ich Kindern beim Spiel mit Seifen­blasen zusah. Ich dachte sofort, dass es inter­es­sant wäre, ein Leuch­to­b­jekt zu entwick­eln, das die Ästhetik ein­er Seifen­blase hat. Während des Design­prozess­es suchte ich nach einem Weg, der Idee physis­che Gestalt zu geben. Die Iris-Leuchte beste­ht aus ein­er mundge­blase­nen Glaskugel, die im Labor durch eine Tech­nik bear­beit­et wurde.“

Interg­eriert in eine von uns erstellte Wohn­raum­pla­nung ent­fal­tet sich die Magie der „Seifen­blase“. Die Iris Leuchte ist ein faszinieren­des und sehr emo­tionales Pro­dukt. Je nach Lichtver­hält­nis­sen erzeu­gen die kom­ple­men­tär Far­ben von Trans­mis­sion und Reflex­ion ein sich wech­sel­ndes Far­ben­spiel.
Der bei uns geführte Her­steller NEO/CRAFT kom­biniert in der Iris Leuchte tra­di­tionelle Handw­erk­skun­st und mod­erne Her­stel­lung­stech­nik, das Ergeb­nis ist ein einzi­gar­tiges Leuch­to­b­jekt.